M71 - Kugelsternhaufen

Sternbild: Pfeil (Sge)
Helligkeit: 6,1 mag Entfernung: 13.000 Lj.

M71 ist mit einem geschätzten Alter von 9-10 Milliarden Jahren ein relativer junger Kugelsternhaufen. Er ist ca. 13.000 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 36 Lichtjahren. Aufgrund seiner lockeren Struktur wurde er lange Zeit als dichter offener Sternhaufen kategorisiert. Charles Messier nahm den Sternhaufen im Jahr 1780 in seinen Katalog auf. Allerdings wurde der "sternlose Nebel" bereits 1775 von Johann Gottfried Köhler in Dresden beobachtet. Auch eine noch frühere Beobachtung von Philippe Loys de Chéseaux im Jahre 1745 bezieht sich wahrscheinlich auf das selbe Objekt.

M71, Kugelsternhaufen

4.9.2019, Leonding (OÖ) - Canon EOS 1000D(a), Skywatcher 150/750 Newton auf EQ-5, Komakorrektor, 2" Baader UHC-S Filter, Belichtungszeit: 48 min (32 x 90s), ISO 1600, Autoguiding: PHD2; Bildbearbeitung: Deep Sky Stacker, Fitswork, Photoshop