Perseiden 2018

Ein Wolken- und Mond-loser Himmel bot beste Bedingungen, um das Perseiden-Maximum 2018 zu beobachten. Mit bis zu 60 Sternschnuppen pro Stunde erreichte der jährliche Meteorstrom am 12.8.2018 seinen Höhepunkt. Viele Sternschnuppen konnte ich an dem Abend mit freiem Auge beobachten. Leider kreuzte nur ein Bruchteil davon das Bildfeld meiner Kamera. Für meine erste Perseiden-Colllage reichte es dennoch...

Perseiden 2018

12.8.2018, Katsdorf (OÖ) - Canon EOS 650D, 18 mm, Komposit aus 7 Einzelfotos (ISO 3200, 15s, F/4), Photoshop

Die zweite Aufnahmeserie bescherte mir leider noch weniger Perseiden-Treffer. Ich entscheide mich daher, aus den ca. 140 Einzelbildern á 15 sek ein Startrails-Bild zu generieren.

Startrails, August 2018

Wegen des schönen Vordergrundmotives habe ich auch aus der ersten Aufnahmeserie Startrail-Bilder generiert - mit drei verschiedenen Gesamtbelichtungszeiten. Wenn man die Bilder durchklickt, sieht man, wie die Länge der Strichspuren und somit die "Sterndichte" mit der Aufnahmedauer zunimmt.