Blue Moon

Der Vollmond vom 31.1.2018 war ein sogenannter "Blue Moon". So wird der zweite Vollmond innerhalb eines Monats bezeichnet. Mit der seiner Farbe hat dieser Begriff allerdings nichts zu tun. 

In den Medien wurde dieser Vollmond sogar als "Super-Blue-Blood-Moon" gehypt, also eine Kombination aus Supermond, Blue Moon und Blutmond. Den Titel "Supermond" muss man diesem Vollmond allerdings aberkennen, da dies zwar ein erdnaher, aber nicht der erdnächste Vollmond war. Dies ist nur alle 14 Monate möglich, und der letzte Supervollmond war jener vom 2.1.2018.  Und als roter "Blutmond" war dieser Vollmond lediglich über Alaska, Asien und Australien zu sehen, wo eine totale Mondfinsternis zu beobachten war.

So war es dann wohl doch eher ein ganz normaler Vollmond, der sich auf diesem Foto mit einem zarten Wolkenschleier schmückte.  

Blue Moon vom 31.1.2018

31.1.2018, Leonding (OÖ),  20:00 Uhr - Canon EOS 650D, 135mm, Bildbearbeitung: Komposit aus 2 Fotos in Photoshop (Mond: ISO 200, 1/640 s; Wolkenschleier: ISO800, 1/30 s)

Später am Abend zeigte sich der "Blaue Mond" dann auch noch gänzlich unverhüllt. Hier um ca. 22:30 Uhr:

Blue Moon, Vollmond vom 31.1.2018

31.1.2018, Leonding (OÖ) - Canon EOS 650D, Skywatcher Newton 150/750 auf EQ-5, Komakorrektor, Belichtungszeit: 1/640 sek, ISO 100, Bildbearbeitung: RegiStax 6 (Stack aus 13 Einzelfotos), Photoshop; Crop bei 50%