Lunar X & Lunar V

Am 5. März präsentierte sich uns der größte zunehmenden Halbmond des Jahres 2017. Erst im Nachhinein habe ich auf diesen Aufnahmen das  Lunar V und Lunar X nahe der Licht-Schatten-Grenze entdeckt. Nur für kurze Zeit können diese beiden Lichtstrahlphänomene am Mondterminator beobachtet werden. Das Sichtbarkeitsfenster für die Hell-Dunkel-Effekte beträgt knapp 4 Stunden. Zwar habe ich das "X" und "V" erst gegen Ende der Sichtbarkeitsphase erwischt, aber mit etwas gutem Willen lassen sich die beiden Buchstaben noch erkennen. 

Weitere sogenannte Claire-obscure-Effekte sind beispielsweise der Goldene Henkel oder das Mond Quincunx.

- Mouseover zeigt das X und V -

5.3. 2017, Leonding (OÖ) - ToupCam Planetenkamera (Auflösung: 1280 x 960px), Skywatcher 102/500 Refraktor auf EQ3-2 Montierung, Bildbearbeitung: RegiStax 6, Photoshop

Detailaufnahmen mit 2x Barlowlinse:

Lunar X, Werner X, Mond X

Zum Vergrößern Bild anklicken

Lunar V, Mond V

Zum Vergrößern Bild anklicken