Merkurtransit, 11.11.2019

Beim Merkurtransit am 11.11.2019 zog der innerste Planet unseres Sonnensystems von der Erde aus gesehen direkt vor der Sonne vorbei. Astronomisch gesehen handelt es sich beim Merkurtransit um eine Finsternis, wobei das kleine Planetenscheibchen die Sonne lediglich um 0,003 % "verdunkelt". Daher ist dieses Schaupiel auch nicht mit freiem Auge, sondern erst mit einem Teleskop zu beobachten. Da der nächste Merkurtransit erst wieder in 13 Jahren stattfinden wird (am 13. November 2032), wollte ich mit dieses Ereignis nicht entgehen lassen.

 

Der 1.Kontakt (Eintritt des Planeten in die Sonne) sollte um 13:35 MEZ erfolgen, der 4. Kontakt (Austritt) um 19:04 MEZ. Weil die Sonne aber bereits um ca. 16:20 MEZ untergeht, ist von Österreich aus keine Beobachtung des gesamten Verlaufs möglich.

11.11.2019, Kefermarkt (OÖ) - Skywatcher 102/500, Canon EOS 650D, 100% crop

Da es in niederen Lagen ganztags nebelig war, suchte ich an dem Tag mein Wetterglück im höher gelegenem Mühlviertel. Unweit der S10 Autobahn-Ausfahrt Kefermarkt baute ich mein mobiles Equipment auf. Leider hatte ich auch dort nur für eine knappe Stunde freie Sicht auf die Sonne, bevor sie zunächst hinter durchziehenden Wolken verschwand und schließlich ganz von dichtem Nebel "verschluckt" wurde. Ich konnte daher lediglich den Beginn des Merkurtransits (bis 14:13 MEZ) festhalten.

Merkurtransit, 11.11.2019

11.11.2019, Kefermarkt (OÖ) - Skywatcher 102/500, Canon EOS 650D, crop

Mein Beobachtungsstandort

Ein letzter Blick auf die Sonne...